Filmtipps

Jörg's Filmtipps im Juni 2018

Hostiles Wann immer die Nachrichten von einem Kriegsschauplatz oder Anschlag berichten und den Tod einiger „Unschuldiger“ beklagen, frage ich mich, wer von uns ist unschuldig und woran? Vielleicht an der gerade berichteten Situation – aber sonst? Diese Fragen gingen vermutlich auch Regisseur Scott Cooper („Crazy Heart“) durch den Kopf, als er das Drehbuch zu Hostiles (Kinostart 31.5.) schrieb. Der Film erzählt die Geschichte von Captain Blocker (Christian Bale), der vor seinem Ruhestand noch den Auftrag bekommt, einen Cheyenne-Häuptling (Wes Studi) samt Familie ins Stammesgebiet zurückzubringen. Immer wieder wird die kleine Gruppe angegriffen und die festen Ansichten der Gefährten wider Willen beginnen darüber zu wanken. In der Ruhe liegt die Kraft, so könnte man die Atmosphäre von „Hostiles“ beschreiben – wer damit klarkommt, sieht einen tollen Film.

Wind River Immer noch Indianerreservat, jetzt aber in der Gegenwart – in Wind River (jetzt als VOD & DVD) findet Reservatsjäger Cory (Jeremy Renner) die Leiche einer jungen Frau. Er will den Fall unbedingt aufklären, da seine Tochter vor einigen Jahren unter ähnlichen Umständen ums Leben kam. Toll fotografiert, gut besetzt und gradlinig erzählt, beschert der Film einen kurzweiligen Krimi-Abend – allerdings ohne nachhaltig zu beeindrucken.

Atlanta Meine derzeitige Lieblings-Serie Atlanta gibt einen ironischen Einblick in die Rap-Szene und unterhält dabei famos. Die zweite Staffel ist jetzt als VOD z.B. über amazon erhältlich. Nach der letzten Echo-Verleihung wird Rap-Kultur zwar gerade in die Ecke gestellt, dabei wird aber vergessen, dass eine Rap-Battle die Auseinandersetzung von Waffe auf Wort bringen soll. Hätte man sich in Kriegsgebieten hingesetzt und sich Reime ausgedacht, um den Gegner richtig krass zu beleidigen, wären dort viele Menschen nicht nur etwas unschuldiger, sondern auch noch am Leben. Peace out.

Jörg Schmidt (Imker und Filmkenner)

Kommentare (0) | Jemandem diesen Eintrag empfehlen




 
nach oben

Pageflip

Dies ist das Cover der aktuellen ultimo-Ausgabe

und noch mehr...

Keine weiteren Einträge vorhanden.

Nur in der Printausgabe

The Heart Of It, Folge 5

Werbung