Filmtipps

Jörg's Filmtipps im Oktober 2020

Von PFOA hatte ich vorher noch nie gehört. Was ist das? Perfluoroktansäure, ein langkettiges Carbonsäuremolekül (C8), das wasser-, öl- und schmutzabweisende Eigenschaften hat. Wofür wird es benutzt? Es ist enthalten in der Anti-Haft-Beschichtung von Pfannen und Töpfen, in wasserdichten Outdoorjacken, -hosen und -schuhen und in der Imprägnierung von Sofas, Sesseln und Teppichen. Na und?

Die Antwort gibt der grandios gespielte und inszenierte Film Vergiftete Wahrheit (ab 8.10. im Kino) mit Mark Ruffalo als Anwalt Robert Bilott, der seit über 20 Jahren gegen den größten Hersteller von PFOA‘s (DuPont) klagt und dieses Thema mit seiner Beharrlichkeit ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt hat. Unbedingt ansehen!

Ein wahrer Filmschatz startet am 1.10. in den deutschen Kinos: Niemals Selten Manchmal Immer von Eliza Hittman („Beach Rats“) wird sicherlich zu meinen Top 3 Filmen diesen Jahres gehören. In ihrem Filmdebüt spielt Sidney Flanigan die 17-jährige Autumn, die sich mit ihrer Cousine Skylar nach New York aufmacht, um dort eine Abtreibung ohne Einverständnis der Eltern vornehmen zu lassen. Alles ist so großartig: Geschichte, Schauspieler, Kamera (!), Setting und Stimmung des Films. Die Verlorenheit der beiden Teenager, die das erste Mal ihren kleinen Heimatort verlassen haben und sich ohne Geld in der Riesenmetropole durchschlagen müssen, hätte man nicht besser inszenieren können.

Nur eine Woche später gibt es schon wieder einen guten Grund, das Kino zu besuchen – der bereits mit zahlreichen Festivalpreisen ausgezeichnete Milla meets Moses startet am 8.10. und erzählt die Geschichte des titelgebenden „Pärchens“, das versucht aus Millas Krebserkrankung etwas „zu machen“. Es wird chaotisch für Millas Familie und auch für den Zuschauer, denn Regisseurin Rita Kalnejais mutet uns auch eine ziemlich chaotische Inszenierung zu. Harte Schnitte, kleine Szenen, die nicht recht zusammenpassen wollen, fügen sich am Ende auf ganz wunderbare Weise zu einem schönen und anrührenden Film, den man am liebsten nicht mehr verlassen möchte.

Jörg Schmidt (Imker und Filmkenner)

Kommentare (0) | Jemandem diesen Eintrag empfehlen




 
nach oben

Pageflip

Dies ist das Cover der aktuellen ultimo-Ausgabe

und noch mehr...

Keine weiteren Einträge vorhanden.

Nur in der Printausgabe

The Heart Of It: "Super Slim Hello Herbst Body Fit"

Werbung