und-sonst

129. Travemünder Woche
20.-29.7., Travemünde

 

129. Travemünder Woche Foto 1 Gegründet im Jahre 1889, wird die Travemünder Woche nun zum 129. Mal veranstaltet. Entstanden ist die beliebteste Regattawoche der Welt, als die Hamburger Kaufleute Hermann Wentzel und Hermann Dröge vor Travemünde um die Wette segelten. Der Sieger erhielt eine Flasche Lübecker Rotspon. Erst neun Jahre später – im Jahre 1898 wurde der Lübecker Yacht-Club nach einem Aufruf von Kaiser Wilhelm II gegründet, um eine Institution zu haben, die die Travemünder Woche professionell organisiert.

129. Travemünder Woche Foto 2 Zur schönsten Regatta der Welt sind hunderttausende Besucher zu Gast, um die einmalige Kombination aus internationalem Spitzensport und maritimer Festivalmeile live zu erleben. Jedes Jahr im Juli wird 10 Tage lang das traditionsreiche Festival an der Lübecker Bucht gefeiert. Und der Segelsport wird für die Zuschauer über Super-Leinwände an Land geholt. In der 129. Auflage der „schönsten Regattawoche der Welt“ stehen Meisterschaften auf allen Ebenen an. Sportlicher Höhepunkt wird der Auftritt der Vaurien sein, die ihre Weltmeister ermitteln. Dazu kommen die Flying Junior mit den Europameisterschaften.

129. Travemünder Woche Foto 3 Tipp: Bestaunen sie das Höhenfeuerwerk am Abschlusstag (29.7., 22.45 h) vom Strand oder der Promenade aus – der emotionale Höhepunkt der Woche! Auch schon fast eine Tradition: die abendliche Laser- und Pyroshow an der „Passat“ (mo-sa 22.45 h).

Der Brügmanngarten wird wieder zum Mittelpunkt des musikalischen Geschehens. Auf der Festivalbühne werden mit Ausnahme des Montags die Top-Acts des Festivalgeschehens geboten. So unter anderem 2 x United Four (am 24. & 27.7., jew. um 18 h). Und am 26sten spielt ab 20.30 h mit Niila die wohl sympathischste skandinavische Entdeckung, wenn es um die neue Generation der Singer-Songwriter geht. Alle Programmpunkte siehe auf

www.travemuender-woche.com

 

Jemandem diesen Eintrag empfehlen




Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar abgeben




nach oben Zurück

und noch mehr...

 

Lesungen im Park

bis 13.9., Travemünde, Godewindpark

Ein gutes Buch zu lesen und weit weg vom Alltag sich ganz der spannenden Lektüre hinzugeben, gehört zum …... mehr