live

"Achim Reichel & Band – 75 Jahre: Das Beste zum Schluss"
24.10, 20:00 h, MuK

 

Er wird gern „Ur-Vater des deutschen Rock“ genannt. Dabei hat sich Achim Reichel diesen Titel nicht ausgesucht. Er wurde ihm von Kritikern verliehen – mit gutem Grund: Als andere große deutsche Rockmusiker anfingen Klubs und Konzertbühnen zu erobern, hatte Reichel bereits seine erste Karriere hinter sich. Als Frontmann der Hamburger Rattles spielte er zwischen 1960 und 1966, zu Zeiten des legendären Star-Club, an die 30 Singles ein. Die Hamburger Jungs tourten schon 1963 zusammen mit den damals noch weniger bekannten Rolling Stones durch England und begleiteten die weltberühmten Beatles 1966 auf deren einziger Deutschland-Tournee.
Achim Reichel sagt: „Ich fühle mich wie für die Musik geboren, habe aber auch irre viel Glück gehabt und manchmal frage ich mich: Wo soll ich eigentlich meine Kerze aufstellen?“ Jetzt, mit 75 Jahren, das Ende von etwas Großem? Reichel wäre nicht der ewig unangepasste Musiker und Songwriter, wenn er es sich mit der Antwort auf diese Frage einfach machen würde. „Wenn man eine gewisse Müdigkeit spürt, altersbedingt, muss man wieder Hunger kriegen“, sagt er. Aber der Appetit bekommt bekanntlich beim Essen. Also vielleicht auf einer Tournee? (Foto © Hinrich-Franck-Mattl-Klatt)

 

Jemandem diesen Eintrag empfehlen




Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar abgeben




nach oben Zurück

und noch mehr...

 

"Andreas Liebert" - Lübecker Singer-Songwriter

16.12, 20:00 h, Tonfink

Er ist ein chamäleonartiger Textdichter, der durch geschickt eingesetzter Akustikgitarre und sparsamer …... mehr

"Truck Stop"

17.12, 20:00 h, Kolosseum

Auf der Tournee „Schöne Bescherung“ nimmt die Band die Fans mit in ihre weihnachtliche Country-Welt – mal …... mehr

"Torfrock" – 30. Beinharte Bagaluten Wiehnacht

18.12, 20:00 h, MuK

Sagen wir mal so: Wenn jemand neulich, vor rund dreißig Jahren, gesagt hätte, dass es irgendwann mal die 30. …... mehr

Superkunst mit "David Grabowski Jazzband" & "Cleo & Lick Inc."

20.12, 20:00 h, Café Ulrichs

Im Dezember wird es bei Superkunst richtig jazzig. Kuschelt euch im kalten Dezember ordentlich ein und macht …... mehr

"The Waltons"

20.12, 21:00 h, Rider's Café

Sie sind die Cowpunk-Legende schlechthin. 1983 gegründet (wie übrigens auch das ultimo Lübeck …) setzten sie …... mehr

"18. Celtic Folk Night" mit "CFN-Allstars", "The Thirsty Three", "Nuthouse Flowers" & "MaCujun"

21.12, 19:30 h, Schuppen 9

Traditionell am letzte Samstag vor Heilig Abend geht es im Schuppen 9 (Zeugnerei) wieder keltisch zu: Für …... mehr