Filmtipps

Jörg's Filmtipps im April 2018

Lady Bird Greta Gerwig, die heimliche Queen des US-Independent-Kinos, führte bei Lady Bird erstmals Regie und erhielt auf Anhieb 5 Oscar-Nominierungen und insgesamt 98 Auszeichnungen. Der Film, auch von ihr geschrieben, ist stark autobiografisch geprägt und erzählt die Geschichte von Christine, die der Enge ihrer Heimatstadt, der katholischen Schule und ihrer Familie entkommen möchte, um endlich ein bedeutungsvolles Leben in New York zu führen. Für mich war es bislang der beste Film des Jahres und ich kann nur empfehlen, ab dem 19.4. im Kino zu erleben, dass gute Unterhaltung nicht substanzlos sein muss.

Wildes Herz „Ich glaube nicht an Aktionen wie Bratwurstessen gegen Rechts – wenn es irgendwie geht, dann gehört ein Nazi-Aufmarsch verhindert... wir sind aktiv“ sagte „Feine Sahne Fischfilet“-Sänger Monchi auf die Frage, wie seine Band in den Verfassungsschutz-Bericht geraten sei. Diese kontroverse Band hat Schauspieler Charly Hübner („Polizeiruf 110“) in seinem Regie-Debüt drei Jahre lang begleitet und dabei ist ihm neben einem bewegenden Portrait der Band auch eine Bestandsaufnahme zur politischen Situation in Meck-Pomm gelungen. Auf den letzten Nordischen Filmtagen in Rekordzeit ausverkauft, kommt Wildes Herz ab dem 12.4. endlich regulär ins Kino. Trailer auf YouTube ansehen – und schon habt ihr Lust!

Magical Mystery Das Magical Mystery (DVD&VOD) ein sehenswerter Film ist, liegt in erster Linie am Trio Hübner, Buck und Hosemann. Sven Regener schrieb das Buch dieses „Herr Lehmann“ Spin-Offs, in dem das Leben des besten Lehmann-Freundes Karl beleuchtet wird. Dieser landete nach einem ausschweifenden Partyleben in einer betreuten Drogen-WG. Alte Bekannte überreden Karl, den Bus ihrer Techno-Club-Tour zu fahren – nüchtern versteht sich. Der Spaß, den die Beteiligten an diesem Projekt ganz offensichtlich hatten, überträgt sich auf den Zuschauer und beschert eine gute Zeit – die etwas dünne Geschichte habe ich gerne verziehen...

Jörg Schmidt (Imker und Filmkenner)

Kommentare (0) | Jemandem diesen Eintrag empfehlen




 
nach oben

Pageflip

Dies ist das Cover der aktuellen ultimo-Ausgabe

und noch mehr...

Keine weiteren Einträge vorhanden.

Nur in der Printausgabe

875 Jahre Lübeck – Das Stadtjubiläum

Kameruner Tagebuch, Teil 8

The Heart Of It, Folge 3

Werbung